Das Watt Analytics System

haushalt stromverbrauch messen watt analytic

haushalt stromverbrauch messen watt analytic

Messgerät, Software & Analysedaten – die drei Bausteine des WattAnalytics Systems

Unser Watt Analytics System besteht aus einem elektronischen Strommessgerät (iWattMeter oder SmartPI) und der Watt Analytics Software zur Analyse Ihres persönlichen Energieverhaltens. Sowohl die Stromverbrauchsdaten als auch die Analyseergebnisse werden in der Watt Analytics Cloud gespeichert und stehen Ihnen jederzeit über unsere Watt Analytics App oder am Dashboard zur Verfügung.

Exakte Messung Geräte-genau

Unsere Messgeräte werden direkt mit Ihrer Stromzuleitung verbunden und messen Ihren Stromverbrauch in Echtzeit. Aufgrund der hohen Auflösung sowie der getrennten Messung von Blind- und Wirkleistung ist eine Aufgliederung des Gesamtverbrauchs auf die einzelnen Geräte möglich. Dies wird in der Forschung als NILM (non invasive load monitoring) bezeichnet.

messgeraet stromverbrauch messen watt analytic
software stromverbrauch messen watt analytic

Unsere Software gewährt Einblicke ins eigene Nutzerverhalten

Mithilfe unserer intelligenten Software erhalten Sie Messdaten über Ihren persönlichen Energieverbrauch, die Ihnen darüber Aufschluss geben, wo und bei welchen Geräten Sie Einsparungen vornehmen können. So ist es möglich, wahre Energiefresser zu entlarven und folglich zu ermitteln wie Sie Ihre Energiekosten effektiv senken können.

Mess- & Analysedaten

Über unsere Watt Analytics App oder über unser Dashboard haben Sie Zugriff auf sämtliche Messdaten und Analyseergebnisse. Dabei können Sie aktuelle sowie historische Daten ab dem Zeitpunkt der Installation einsehen. Sie möchten Ihre Analysedaten downloaden und extern speichern? Kein Problem, auch dies ist über unsere App oder über das Dashboard möglich.

stromverbrauch messen watt analytic
vision stromverbrauch messen watt analytic

Messdaten für Watt Analytics Partner

Als Partner von Watt Analytics können Sie das Watt Analytics System mit Ihren eigenen Systemen über unsere API’s koppeln und so die anonymisierten Mess- und Analysedaten unserer Kunden nutzen.

Das WattAnalytics System

Kacheln/Bilder mit Link zu den jeweiligen Produkseiten

loesung stromverbrauch messen watt analytic

Wie funktioniert das WattAnalytics System?

Wir arbeiten mit Zeitreihendaten von U-, I-, P- und cos (φ) -Aufzeichnungen zwischen 1 und 2 Hz. Diese werden für jede Phase einer elektrischen Installation einzeln erfasst.

In diesen Aufzeichnungen zeigt sich der Stromverbrauch aller angeschlossenen Geräte in derselben Phase als Überlagerung (Summe) des individuellen Stromverbrauchs eines jeden Gerätes.

Wir versuchen mithilfe von statistischen Methoden sowie mit Mustererkennungsmethoden den individuellen Stromverbrauch pro Gerät zu rekonstruieren und zu isolieren. Um den Stromverbrauch eines einzelnen Geräts individuell erfassen zu können, muss dieses in unserer Software mindestens drei Mal manuell registriert bzw. mit dem entsprechenden Gerätenamen angelegt werden.

Sie wollen mehr über unser Watt Analytics System erfahren? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, via E-Mail oder telefonisch.

The Watt Analytics System

household energy efficiency watt analytics

home energy efficiency watt analytics

Meter, Software & Analysis data - the three components of the Watt Analytics System

Our Watt Analytics system consists of an electronic power meter (iWattMeter or SmartPI) and the Watt Analytics software. This tools help to analyze your individual energy behavior. Both, power consumption and analysis results are stored in the Watt Analytics Cloud. These data are always available via our Watt Analytics app or Watt Analytics platform.

Precise and device-accurate measurement

Our meters measure your power consumption in real time and are directly connected to your power supply. The high resolution as well as the single measurement of reactive power and active power enable a breakdown of the total consumption to the individual devices. In research this measurement process is called NILM (non-invasive load monitoring).

measuring device energy efficiency watt analytics
software energy efficiency watt analytics

Gain insights into your own user behavior with the Watt Analytics Software

Our intelligent software provides personal energy consumption metrics that communicate where exactly, and on what devices you can make savings. Therefore, you can identify true energy eaters and therefore determine how you can effectively lower your energy costs.

Measurement & Analysis Data

Through our Watt Analytics app or via our Watt Analytics platform, your personal user interface in the LogIn area of our homepage, you have access to all measurement data and analysis results. You can view current and historical data from the time of installation.

Would like to download your analysis data and save it externally? No problem, this is also possible via our app or via the dashboard.

specification energy efficiency watt analytics
vision energy efficiency watt analytics

Measurement Data for Watt Analytics Partner

As a Watt Analytics partner, you can pair the Watt Analytics system with your own systems through our APIs to leverage our customers’ anonymous measurement and analytics.

The WattAnalytics System

measuring device energy efficiency watt analytics

Measurement devices

specification energy efficiency watt analytics

WattAnalytics measurement data

solution energy efficiency watt analytics

How does the Watt Analytics system work?

We use time series data of U, I, P and cos (Ο†) recordings between 0.1 and 2 Hz. These are recorded separately for each phase of an electrical installation. These records show the power consumption of all connected devices in the same phase as the superimposition (sum) of the individual power consumption of each device.

We try to reconstruct and isolate individual power consumption per device using statistical methods and pattern recognition methods. In order to record the power consumption of a single device individually, the device must be manually registered and marked with the corresponding device name in our software at least three times.

You want to know more about our Watt Analytics system? Contact us via our contact form, via e-mail or by phone.