Die WattAnalytics Software

Ihre Vorteile:

  • Optimierung des Stromverbrauchs
  • Klare Kostenkontrolle & Kostenvergleich
  • Rasches Identifizieren der einzelnen Verbraucher bzw. Geräte
  • Genaue Zuordnung des Stromverbrauchs eines jeden einzelnen Geräts
  • Vergleich des eigenen Verbrauchs mit durchschnittlichen Verbrauch
  • Optimierung des Eigen-Stromverbrauchs (PV Anlage)
  • Rasche Inbetriebnahme und kurze Lernphase der Software

power analyzer stromvergleich watt analytics software
house graph icon stromvergleich watt analytics software

Energieverhalten optimieren und Stromkosten sparen

Mit der Watt Analytics Software können Sie Ihr persönliches Energieverhalten einfach und rasch analysieren und optimieren. So erhalten Sie volle Kostenkontrolle über Ihren Energiebedarf. Die Besonderheit unserer Software ist, dass der Stromverbrauch eines jeden einzelnen Geräts genau zugeordnet werden kann. Anhand dieser präzisen Messdaten gewinnen Sie Einblicke darüber, wie energieeffizient Ihre Geräte tatsächlich sind.

Gerätspezifisches Energiemanagement

Unsere Software ermöglicht eine Aufschlüsselung des gesamten Stromverbrauchs auf alle in der Software registrierten Geräte, ausgehend von nur einem Messgerät.

Jedes Gerät muss dabei manuell in der Software registriert werden. Nach der Registrierung kann unsere Software den individuellen „Fingerabdruck“ eines jeden Geräts erkennen, und den Verbrauch Geräte-genau messen und analysieren.

solution stromvergleich watt analytics software
measuring device stromvergleich watt analytics software

Speichern & Download Ihrer Verbrauchsdaten

In der Watt Analytics Cloud werden Ihre Messdaten sicher gespeichert und sind jederzeit über die Watt Analytics App oder über unser Dashboard abrufbar. Sie können auf Ihre Stromverbrauchsdaten jederzeit und ortsunabhängig zugreifen, können diese bei Bedarf downloaden und extern speichern und behalten so den vollen Kostenüberblick.

Mehr Einblick mit Vergleichswerten

Wissen Sie, wo Sie mit Ihrem Energiebedarf im Vergleich stehen? Oder möchten Sie wissen, ob Ihre Elektrogeräte energieeffizient sind?

Anhand unserer umfassenden Analysedaten kann die Watt Analytics Software Ihr persönliches Energieverhalten mit dem durchschnittlichen Energieverhalten eines ähnlichen Haushaltes oder Unternehmens vergleichen und so sämtliche Einsparpotenziale aufzeigen. Die Einsparpotenziale werden in Kilowattstunden als auch als Geldwert angezeigt. So erlangen Sie einen optimalen Kostenvergleich Ihrer Energieausgaben.

feature 1 icon stromvergleich watt analytics software
haushalt stromvergleich watt analytics software

Fähigkeiten und Grenzen der Geräteerkennung

Die Unterscheidung einzelner Geräte ist dann möglich, wenn sie sich in ihrer Wirk- und/oder Blindleistung unterscheiden oder bei gleichem Verbrauch einen unterschiedlichen zeitlichen Verlauf des Energieverbrauchs aufweisen. Dies bedeutet, dass z.B. zwei idente Glühbirnen mit derselben Wattleistung in unterschiedlichen Räumen nicht unterschieden werden können, sondern als ein und dereselbe Verbraucher identifiziert werden.

Unser System registriert Geräte ab einer Leistung von 5 Watt. Oft sind allerdings in einem Gebäude sehr viele Geräte mit einer Leistung unter 30 Watt in Verwendung, sodass diese von unserem System meist nicht unterschieden werden können, wie z.B. LED-Lampen, Netzteile von Mobiltelefonen, Standby-Verbrauch vom Fernseher usw. Hier möchten wir allerdings darauf hinweisen, dass diese Geräte in Summe für den gesamten Energiebedarf meist keinen signifikanten Anteil ausmachen.

Schnittstellen für Watt Analytics Kunden

Das Watt Analytics System bietet entsprechende Schnittstellen, sodass Sie die Messdaten in Ihre Analysesoftware integrieren und mit Ihren eigenen Anlaysetools auswerten können.

Für unsere Kunden stehen die benutzerfreundliche Watt Analytics App sowie das Watt Analytics Portal mit Echtzeit Monitoring und Auswertung von historischen Daten zur Verfügung.

software visual icon stromvergleich watt analytics software
vision stromvergleich watt analytics software

Schnittstellen für Watt Analytics Partner

Zur Integration mit anderen Systemen stehen Rest-API’s und MQTT API’s zur Verfügung, die es erlauben, sowohl Messdaten als auch Analyseergebnisse in die Watt Analytics Cloud zu integrieren sowie auf die gespeicherten Daten zuzugreifen.

Sie wollen mehr über unser Watt Analytics System erfahren? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, via E-Mail oder telefonisch.

The WattAnalytics Software

Your advantages:

  • Optimization of power consumption
  • Clear cost control & cost comparison
  • Quick identification of individual consumers or devices
  • Accurate allocation of the power consumption of each individual device
  • Comparison of individual consumption with average consumption
  • Optimization of individual electricity consumption (PV plant)
  • Fast commissioning and short learning phase of the software

power analyzer watt analytics software
house graph icon watt analytics software

Optimize energy behavior and save electricity costs

With the Watt Analytics software you can effortlessly and quickly analyze and optimize your own personal energy behavior. This gives you full cost control over your energy needs. The special feature of our software is that the power consumption of each individual device can be accurately assigned. With the assistance of these accurate metrics you can gain insights into how energy efficient your devices really are.

Device-specific energy management

Our software allows you to break down total power consumption in the software registered devices, from just one meter.

First each device must be manually registered in the software. After registering, our software can detect the individual “fingerprint” of each device, this allows you to accurately measure and analyze each device usage.

solution watt analytics software
measuring device watt analytics software

Save & download your consumption data

The Watt Analytics Cloud securely stores your measurement data. Furthermore, the data is always accessible via the Watt Analytics app or via the Watt Analytics platform. You can access your power consumption data anytime and anywhere, download it as needed and save it externally, keeping the full cost overview.

Gain more insight with comparison values

Do you know how high your energy consumption is compared to other households or companies? Or do you want to know if your electrical appliances are energy efficient?

Based on our comprehensive analysis data, the Watt Analytics software can compare your individual energy behavior with the average energy behavior of a similar household or company and thus show all potential savings. The potential savings are displayed in kilowatt hours as well as monetary value which allows you to gain an optimal cost comparison of your energy expenditure.

feature watt analytics software
household watt analytics software

Abilities and limits of device detection

The distinction of individual devices is only possible if they differ in their active and / or reactive power or if they differ according to their time course of energy consumption. For example, two identical bulbs with the same wattage located in different rooms cannot be distinguished however are identified as one and the same consumer.

Our system registers devices from a power as low as 5 watts. Often, however, there are many devices with power less than 30 watts installed, these are usually not distinguishable by our system. For example LED bulbs, cell phone power supplies, standby TV, etc. However, these devices do not make a significant contribution to total energy consumption.

Interfaces for Watt Analytics customers

The Watt Analytics System features interfaces that allow the integration of the measurement data into your own analysis software. As well as the evaluation with your own analysis tools.

For our customers, real-time monitoring as well as the analysis of historical data is available in the user-friendly Watt Analytics App and the Watt Analytics portal.

software visual icon watt analytics software
vision watt analytics software

Interfaces for Watt Analytics Partners

Integration with other systems, residual APIs and MQTT APIs are available, this allow both measurement data and analysis results to be integrated into the Watt Analytics Cloud and to access the data stored in the Watt Analytics system.

You want to know more about our Watt Analytics system? Contact us via our contact form, via e-mail or by phone.